[Update] ST-City und der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

  • Viele von euch werden es sicherlich bereits gelesen haben. Es gibt immer mehr Zustimmung für den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Dieser besagt nun, dass auch Webseiten mit einem Siegel, ähnlich dem FSK Siegel, eingestuft werden müssen wenn sie im Internet aktiv sein wollen. Andernfalls drohen hohe Bußgelder (teilweise bis zu 500.000 Euro).


    Inzwischen befürchten viele bereits Abmahnwellen ab Januar 2011 und kündigen deshalb an ihre Dienste zumindest vorübergehend einzustellen.


    Leider muss ich hiermit verkünden das wir im ST-City Team noch keine Lösung für das Problem haben, da es auch noch keine Möglichkeit gibt Webseiten kostengünstig analysieren zu lassen. Da es noch keine Lösung für das Problem gibt kann es durchaus sein das wir unsere Webseiten zum Ende 2010 zumindest vorübergehend außer Betrieb werden nehmen müssen, bis wir diese einstufen können und rechtssicher in Betrieb nehmen dürfen.


    Natürlich werden wir euch auf dem Laufenden halten wie es in Zukunft weitergehen wird.


    Solltet ihr irgendwelche Fragen zu dem Thema haben dann sprecht mich gerne an oder schaut in den üblichen Channels wie #st-city oder #help vorbei.


    So lange wünsche ich allen noch einen schönen Aufenthalt auf ST-City.


    Update: Unser IRC Dienst wird vermutlich vorerst nicht davon betroffen sein!