Starcraft II - Wings of Liberty

  • Ich hatte endlich die Gelegenheit Starcraft II Wings of Liberty durchzuspielen. Dazu muss ich sagen es ist einfach ein schönes Starcraft und eine Fortsetzung der Geschichte, wie ich es mir vorgestellt habe. Man wird mit einer schön durchdachten Geschichte mit vielen Zwischensequenzen beglückt.


    Spieler, die aber etwas innovativ neues erwarten, werden sehr enttäuscht sein. Starcraft 2 ist nichts wo man sagen kann "Wow das habe ich noch nie gesehen", so wie man es bei Black & White damals sah, sondern es ist lediglich eine Fortsetzung mit einem kleinen Technik-Upgrade. Die Einheiten sind detaillierter, die Videos schöner und besser geschmückt und die Zoomfunktion ist auch nicht zu verachten. Diverse neue aber auch bekannte Einheiten erwarten einen und was ich auch noch sehr positiv angeben muss ist, dass das Spiel keinerlei Zicken macht und sofort auf höchsten Einstellungen unheimlich flüssig läuft.


    An einigen Stellen habe ich gelesen das Spiel soll Grafikkarten im Hauptmenü kaputt machen allerdings ist mir das Phänomen noch nicht untergekommen und meine Grafikkarte heizte sich auch nicht sonderlich auf.


    Leider konnte ich es nur bei einem bekannten spielen und habe deswegen leider nichts um den online Modus zu testen :(. Aber ich werde es mir auf jeden Fall selbst noch kaufen sobald es billiger wird denn der aktuelle Preis von 49,99 Euro (Quelle: Amazon Stand 18/08/2010 ist doch eine Spur zu hoch. 30,- Euro wären da wesentlich angemessener.


    Ansonsten kann ichs nur empfehlen gebe aber von 5 Sternen sage ich mal so nur 3,5 - 4 denn es ist nicht fein von Blizzard den Vorbestellern die Installation zu verweigern wenn das Spiel erst am nächsten Tag oder eine Woche später released wird. Ganz großes Fail sage ich da nur.

  • Joar das bin ich grad' am zocken, daher mal meine 10 Cent dazu:


    Kurzfassung: Bestes Echtzeit-Strategiespiel seit geraumer Zeit!


    + interessante Story
    + abwechslungsreiche Missionen verknüpft mit Zwischensequenzen
    + schöne Grafik und Rendervideos
    + netter Soundtrack (ich sag' nur Jukebox ^^)
    + sinnvolle Spezialfähigkeiten der Einheiten
    + man kann seine Einheiten mit Credits noch etwas aufmotzen
    + ordentliche Spielzeit


    - in Verkaufsversion keine Kantenglättung möglich
    - es fehlen genre-übliche Taktiken wie z.B. Eskortieren (wäre bei den Sanitötern sehr praktisch)
    - matschige Texturen in den Zwischensequenzen
    - Kamera könnte ruhig weiter rauszoomen


    Alles in allem lohnt sich das Spiel, wenn ich mich auch Obi anschließe und nicht mehr als 30€ dafür löhnen werde.


    PS: Die überhitzenden GraKas sollen wohl nur auftreten, wenn man im BattleNet unterwegs ist, da dessen Oberfläche durch einen Bug mit maximaler Framerate berechnet wird.