[Update] IPv6 Test auf ST-City

  • Liebe Community,


    da wir gerne mit neuen Entwicklungen Schritt halten wollen und es zu diesem Thema sogar schon anfragen gab haben wir heute einen ersten breiteren Test mit IPv6 gestartet. Zunächst einmal haben wir unsere DNS Infrastruktur auf IPv6 und den IRC Server auf Romulus erweitert.


    Das IRC Netz der "neuen Generation" findet man unter irc6.st-city.net, welches ihr in eurem IRC Client verwenden könnt. Allerdings müssen für IPv6 einige Voraussetzungen erfüllt werden:


    - Ihr braucht einen IPv6 kompatiblen Internetanschluss
    - Ihr braucht einen IPv6 fähigen Router + PC
    - Einen IPv6 fähigen IRC Client.
    [Update]
    - Und/Oder einen Tunnelbroker, der euch einen entsprechenden Tunnel anbietet


    Wenn ihr bestimmte Konfigurationen habt, die funktionieren dann meldet sie mir doch einmal damit wir dies dokumentieren können.


    Funktionierende Konfigurationen


    • 1&1 DSL + Fritz!Box 7270 (Labor Firmware) + KVirc (Eingabe durch /server -i irc6.st-city.net )


    Liste einiger Tunnel-Broker


    Derzeit ist nur Romulus über IPv6 ansprechbar. Vielleicht werden weitere Server folgen und ich bitte alle, die Ahnung zu dem Thema haben sich einige Gedanken zu machen damit wir Anleitungen und weiteres Wissen zusammentragen können. Wir wünschen euch sonst noch viel Spaß bei ST-City.

  • Derzeit an sich nichts. Aber es gibt einen Grund warum ich das jetzt anfange zu testen:


    Zum einem gibts wie bereits bekannt unsere tolle IP Adressen Knappheit wodurch die normalen IP-Adressen immer teurer werden. Außerdem ist es mir lieber jetzt zu testen als wenn der Server irgendwann gar nicht mehr erreichbar ist und da die europäische Infrastruktur nun auf IPv6 aufgerüstet werden soll halte ich das für den besten Moment.


    Außerdem ist es nerdig und cool ;)

  • Hey!


    Gratulation!
    Ich bin stolz auf dich (euch?) :)


    Ich bin zum Beispiel einer der Personen, die den gesamten Internetverkehr über nen IPv6-IPv4 Proxy laufen lassen müssen, damit unsere Server anständig funktionieren (sind eigentlich IPv6-only server). Und ich bin natürlich großer Fan von IPv6.


    Auf jedenfall ein guter Schritt in die richtige Richtung! :)



    PS: Asien (vorallem China) dankt dir sicher für das voranbringen von IPv6 ;)