Update 23.01.10: STARTTLS im Test

  • Hallo Community,


    ab sofort haben wir auf dem Netzwerk eine Funktion namens "STARTTLS" im Test. Dies ermöglicht es uns auf allen Ports unverschlüsselte und verschlüsselte IRC Verbindungen gleichzeitig zu nutzen. Das heißt jeder Chatter kann mit einem modernen IRC Client auf dem normalen IRC Port 6667 über die Funktion STARTTLS ohne weiteres eine verschlüsselte Verbindung aufbauen.


    Falls ihr dazu Fragen habt wie das geht und was uns das bringt oder falls ihr gar Hilfe braucht oder Probleme habt dann kommt doch in den #help Channel oder sprecht uns einfach an.


    Viele Grüße,


    Obi


    Update: Eins muss dazu noch gesagt werden und zwar welche Clients SSL und welche sogar STARTTLS unterstützen:


    Unterstützung von STARTTLS:
    - KVIrc


    Unterstützung von SSL:
    - mIRC (Neue Versionen, ältere nur mit Addon) - http://www.mirc.com/ssl.html
    - KVIrc
    - XChat
    - irssi (0.8.12 soll gehen)
    - Miranda IM 0.8.10


    Es wäre super wenn ihr eure verschiedenen Clients mit Version melden könntet ob diese funktionieren oder nicht.