Sinn und Unsinn von "Eigene Dateien"

  • Moin,


    nachdem ich grade 'nen verirrten Blick in meinen Eigene Dateien-Ordner geworfen habe, ist mir fast der Hut hochgegangen. 50 Objekte, obwohl ich den Ordner überhaupt nicht nutze! Kann mir mal jemand erklären, warum irgendwelche daherprogrammierte Software der Meinung ist, ihre Konfigurationseinstellungen dort zu speichern, die Anwender Otto Normal nichtmal mit der rechten Maustaste anfassen würde?


    Für mich stellt sich der Sinn dieses Ordners so dar: Der Anwender speichert seine von ihm selbst erstellten Dokumente, seine Mucke, seine Videos ec. dort, um alles übersichtlich und zentral an einem Ort zu haben. Dafür gibts in einem jungfräulichen Windows dort drei Unterordner (zumindest in XP). Angenommen man erweitert das ganze noch um weitere sinnvolle Ordner kommt man vielleicht auf 10? Aber wie soll ich die bitteschön zw. 40 sinnfreien Ordnern schnell wiederfinden?


    Die meisten dieser "Spam-Ordner" wurden zumindest bei mir von diversen Spielen angelegt, da die Programmierer wohl der Meinung waren, dies wäre ein guter Ort, um Configs und Spielstände zu speichern. Also früher wurde sowas im Spieleordner gespeichert und gut war. Nun kommt normalerweise das Argument, dass ein Anwender keinen Zugriff auf solche Ordner haben sollte vonwegen nicht als Admin arbeiten ec. Ok das kann ich sogar nachvollziehen. Aber dann kann man solche Dateien doch unter Anwendungsdaten ablegen; ist schließlich genauso ein Unterordner des Anwender-Pfads wie Eigene Dateien.


    Besonders negativ ist mir Electronic Arts aufgefallen: Es gibt nicht nur einen Ordner EA Games; nein es gibt auch noch einen Ordner Electronic Arts und einen weiteren für jedes Spiel dieses Publishers! In Summe etwa ein dreckiges Dutzend Ordner von einer! Firma :evil: . Und das Bekloppteste daran ist, dass die Hälfte dieser Spiele garnicht mehr installiert sind.


    So, das wollte ich nur mal loswerden. Wenn ihr ähnliche Zustände kennt prangert hier ruhig an.

  • Also einmal finde ich das Eigene Dokumente etc. umbenannt werden sollte in Documents bzw. nur als Alias auf Documents dienen sollte, weil es bei fast jedem anderen Betriebssystem so heißt und die Synchronisierung zu einem DC wesentlich vereinfachen würde.


    Ansonsten ich finde es nicht schlecht wenn meine Spiele in einem Unterverzeichnis "My Games" oder ähnliches die Spielstände speichern, denn dann habe ich einen zentralen Platz um meine Spielstände beim Backup mit zu sichern. Sonst speicher ich da allerdings kaum was, da ich eigentlich zum größten Teil nur Netzwerklaufwerke auf einem Netzwerkserver nutze um dort meine Infrastruktur unabhängig von Linux (habe ich die meiste Zeit am laufen) und Windows (nicht so oft am laufen) habe.