Wartungsarbeiten und Ausfälle

  • Hi,


    wie ihr sicher gemerkt habt habe ich gestern die Wartungsarbeiten durchgeführt. Die geplanten Arbeiten wurden auch alle mit Erfolg abgeschlossen. Nun fragt ihr euch sicherlich warum dann der Ausfall?


    Im Prinzip kam vieles auf einmal in einen Topf. Der erste Punkt an dem wir dann gestern den Server abschalten mussten war, als ein anderer Kunde im RZ anfing den Server immer als Gateway zu sehen warum auch immer. Aus Sicherheitsgründen, damit nicht evtl. auch andere Kunden betroffen sind haben wir dann den Server vom Netz getrennt.


    Ich bin dann also nochmal spät Abends im RZ gewesen und habe dort meinen Hoster angetroffen und wir haben versucht das Problem gemeinsam zu lösen. Dabei haben wir dann auch auf ein anderes Netzwerk-Interface umgestellt was komischerweise dazu führte, dass manche Dienste Kontakt nach außen hatten und manche nicht. Dummerweise schien vom RZ aus alles ok also bin ich erstmal Richtung Bett gefahren. Als mich dann Ani anrief, dass etwas weiterhin nicht stimmte habe ich nochmal kehrt gemacht um das Problem weiter zu untersuchen. Leider konnte ich es um 0:30 nicht vor Ort lösen und daher bin ich erstmal nach Hause gefahren.


    Heute war ich erneut im RZ und habe den Server wieder in Betrieb genommen und gleich einige weitere Einstellungen vorgenommen, die ich nur hätte machen können wenn ich den Server zerlege.


    Ihr seht also hier war keiner untätig bei dem erneuten Ausfall. Wir arbeiten allerdings auch weiterhin an einer guten Backuplösung um solche Ausfälle zu minimieren. Ich hoffe zumindest das der Server nun erstmal eine Weile wieder ohne Ausfall bleibt.



    Und nochmal ein paar Danksagungen:
    - Einmal Danke an die Datenmanufaktur (unser Hoster), wo mir gestern noch wunderbar geholfen wurde und mir auch noch eine Überfahrt zum nächsten U-Bahnhof gewährt wurde :)
    - An Anakin Skywalker der sich dazu erbarmt hat in der letzten Nacht und heute im laufe des Tages mir übers Telefon Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Servers zu geben.
    - 7th der mich in letzter Zeit großartig bei der Finanzierung der ganzen Infrastruktur unterstützt
    - Einigen Mitgliedern, die auch durch Spenden, Ideen und anderen Aktivitäten mithelfen (weiter so! :D )
    - Allen Mitgliedern die so geduldig mit uns sind und auch dem Netzwerk treu erhalten bleiben
    - Und noch so einigen anderen...


    Hier nochmal eine persönliche Meinung: Wie kann es sein das in einer Großstadt wie Hamburg nach Mitternacht nicht mal einmal in der Stunde ein Zug fährt? Ich durfte gestern mit 3 verschiedenen Nachtbussen nach Hause fahren, habe fast eine Fahrtzeit von etwa 2,5 Stunden hinter mir und bin um 3 Uhr endlich nach Hause gekommen. Ich bin heute auch entsprechend gerädert dadurch.


    Ich danke euch allen nochmal für eure Geduld und entschuldige mich für die ganzen Probleme, die nun die letzten Wochen immer wieder vorkamen. Wir versuchen denen langsam ein Ende zu bereiten.


    Aber jeder kann natürlich weiterhin der Community helfen... und wie? Ideen einreichen, Werbung machen, *weist auch mal unauffällig auf die Werbebanner hin* und denkt euch einfach was aus.


    Noch einen schönen Abend,


    Obi