Ganztägiger Serverausfall

  • Hallo Community,


    wie ihr sicherlich mitbekommen habt war der Server den ganzen Tag lang schwer oder gar nicht erreichbar. Dies lag an einem schwereren Serverproblem, der vorerst wohl behoben sein sollte. Derzeit bin ich allerdings noch am Logs auswerten wie es zu dem Problem in erster Linie überhaupt konnen konnte. Erste Vermutungen gehen auf einen Defekt an der Hardware hin aber wie das so schön bei Logs ist sind sie gerne auch mal doppeldeutig.


    Ich überlege mir auch eine Möglichkeit, wie ich eine Backuplösung für dieses eine System erschaffen kann. Die idealste Variante wäre wohl den ganzen Inhalt auf einen zweiten Server zu spiegeln und diesen im Falle eines Ausfalls einfach in Betrieb zu nehmen. Aus Kostengründen wird diese Lösung wohl nicht so schnell kommen (ein ähnlicher Server kostet rund 1000 Euro und mehr, folgekosten liegen bei ca. 79 € monatlich).


    Als weitere Lösung wäre sich darauf zu beschränken die Kommunikation (IRC und Emails) aufrecht zu erhalten und vielleicht eine Platzhalterseite zu schalten die auf einen Ausfall hinweist. Wäre nicht ganz so teuer, da man keine Leistungsfähige Maschine brauch (virtuelle Server gibts ab 10 € zu haben :) ).


    Weiterhin werde ich mir eine Lösung suchen um einige Dienste wie Email und Services auf mehreren getrennten Maschinen im Netzwerk laufen zu lassen wie es bei anderen Diensten wie z.B. der DNS Auflösung bereits geschieht.


    Ich muss mir noch überlegen was ich genau mache, da es wie gesagt auch eine Frage der Kosten ist und wir keine Gebühren von den Mitgliedern nehmen wollen und die Seiten auch nicht mit Werbung vollkleistern wollen :D. Was ich auf jedenfall aber machen werde, ist eine Zweitverbindung zum Server aufbauen als Backup um zu sehen ob ich dann auch bei einem Ausfall noch auf die Maschine komme.


    Ich schreibe euch das hier damit ihr sehen könnt das man sich im Hintergrund über die Probleme Gedanken macht.


    Ich hoffe alles läuft wieder soweit und wünsche euch noch einen schönen Abend.