IRC Proxy Scanner wieder in Betrieb

  • Heute haben wir den IRC Proxy Scanner wieder in Betrieb genommen. Bevor jemand etwas sagt: Dieser spioniert nicht und es werden auch keine IPs gespeichert.


    Der IRC Proxy Scanner scant die Zugangsports eines Rechners und überprüft ob er Zugang zu einem so genannten "offenen Proxy" erhält wodurch er anonym Angriffe auf unseren Server starten könnte. Verbindungen mit solchen offenen Proxies werden von uns von nun an gesperrt, da diese stark für Angriffe auf unseren IRC misbraucht werden und wir deswegen seit einer Weile nun ein massives Spambot Problem haben. Wir hoffen damit das Problem ein wenig eingrenzen zu können.


    Solltet ihr nicht wissen was ein Proxy ist dann werdet ihr von der Regelung auch nicht betroffen sein. Leute die wissen was das ist und wie man einen installiert sollten für gewöhnlich auch wissen wie man diesen auch absichert.


    Es kann leider bei einigen Firewalls zu Problemen kommen, da diese den Scan gerne als Angriff sehen: Blockiert den Scan ruhig durch die Firewall aber sagt ihr das er deswegen nicht gleich den ganzen Server sperren soll, da ihr sonst unter Umständen nicht mehr chatten könnt.


    Sollte es Fragen geben schreibt hier im Forum oder meldet euch bei irc[AT]st-city[DOT]net