[Update] Serverumzug steht bevor

  • Moin moin,


    es wurde ja schon groß angekündigt und nun ist es soweit. Voraussichtlich Freitag Abend, wenn alles gut geht wird der Server Umzug geschehen. Zuerst wird das kritische System des IRC Servers umgezogen. Dies wird dann in der Nacht geschehen und dann kann es vorkommen das die Services für bis zu einer halben Stunde wenn es hoch kommt nicht erreichbar sind. Unser neuer Hoster sitzt direkt in Hamburg am Knotenpunkt und ich hoffe mal das wir eine gute Verbindung bekommen und alles stabil läuft.


    Sobald der IRC umgezogen ist werden alle Webseiten, E-Mails und Nameserver nach und nach umgezogen. Dies wird ein etwas längerer Prozess sein, da wir auch gleichzeitig auf ein neues Control Panel wechseln wollen und eine schlichte automatische Migration nicht möglich ist. Deshalb muss einfach sehr vieles per Hand gemacht werden. Die Administratoren der Webseiten werden darüber noch Informiert wie alles zu statten geht.


    Sobald alle Inhalte letztendlich umgezogen sind werden wir den alten Server endgültig schließen.


    Sollte es dazu fragen geben dann dürft ihr ruhig eure Neugierde befriedigen. Ihr könnt hier im Forum oder direkt bei mir im Query Fragen zum ganzen stellen.


    Ich hoffe auf einen sauberen Umzug.


    Viele Grüße,


    Obi


    [Update] Bisher läuft alles wie geplant. Morgen Abend zwischen 18 und 19 Uhr wird der neue Server ins RZ gebracht und online geschaltet. Ca eine Stunde später wenn ich zu Hause bin wird dann der IRC von Romulus umgezogen. Services werden in der IRC-Umzugszeit ausfallen aber schnell wieder online gehen.